Headhunter ruft an - was tun?

Erstkontakt-Anrufe vom Headhunter kommen immer überraschend, wirklich vorbereiten können Sie sich darauf nicht. Für alle Fälle sollten Sie ein paar Informationen immer im Hinterkopf haben, falls tatsächlich ein Headhunter bei Ihnen im Büro anruft.
Weiterlesen

Mitarbeiter führen: Motivieren und Vertrauen

Vier Grundregeln erfolgreicher Mitarbeiterführung, die aus der Erfahrung unserer Karriereberater besonders allgemeingültig sind, lauten: Kontinuierlich fördern, sinnvoll kontrollieren, Freiräume geben und Wertschätzung zeigen.
Weiterlesen

Bewerbung als Manager: Führungsposition anstreben

Bewerben Sie sich auf eine Führungsposition, benötigen Sie grundsätzlich die gleichen Unterlagen wie bei Bewerbungen auf Fachpositionen. Unterschiede gibt es eher in der Art und Weise, wie offene Stellen besetzt werden. Das bedeutet für Sie eine gererell höhere Messlatte als bei niedrigeren Positionen.
Weiterlesen

Vollständige Bewerbungsunterlagen: Reihenfolge und Auswahl

Ob Sie sich online bzw. per Email bewerben oder eine schriftliche Bewerbung mit der Post schicken ist egal, für den Inhalt und die Bestandteile einer Bewerbungsmappe gelten hier die gleichen Regeln. Dabei unterscheidet sich die vollständige Bewerbung von der Kurzbewerbung, bei der nur ein Motivationsschreiben und ein übersichtlicher Lebenslauf vorgelegt werden.
Weiterlesen

Führungskraft: Neuer Job - gute Vorbereitung

Die ersten Tage, Wochen und Monate in neuer Führungsposition setzen den Rahmen für Ihr Renommee, Ihre Glaubwürdigkeit und Ihren langfristigen Erfolg. In der Praxis unserer Karriereberater hat sich für das Onboarding eine Checkliste bewährt, die Ihnen alle Aspekte präsent hält, die Sie beachten sollten.
Weiterlesen

Soll ich den Job wechseln? Entscheidungshilfen

Etwa jeder dritte Deutsche wechselte in den letzten 12 Monaten seinen Arbeitgeber. Nochmal genau so viele Arbeitnehmer haben einen Jobwechsel zumindest erwogen. Was sind Kriterien, anhand derer Sie einschätzen können, ob sich ein Wechsel lohnt?
Weiterlesen

Kommunizieren im Beruf: So sprechen Sie richtig

Die Wirkung Ihres Auftritts wird sehr stark von Ihrer Art zu sprechen beeinflusst. Sicher kennen Sie die Faustregel, wonach unsere Körpersprache unsere Kommunikation am stärksten beeinflusst und erst danach die Stimme und der Inhalt kommen.
Weiterlesen