Beurteilungsbögen / Mitarbeiterbeurteilungen

Beurteilungsbögen sind das wichtigste Dokument der regelmäßigen Mitarbeiterbeurteilung. Nur wenn der Beurteilungsbogen logisch, eindeutig und umfassend konzipiert sowie formuliert ist, stellt er eine brauchbare Basis für eine gerechte und aussagefähige Mitarbeiterbeurteilung dar.

Beurteilungs-/Erfassungsbögen - unsere Angebote

  • Konzeptionierung und Formulierung von Personal-Beurteilungsbögen gemäß der Beurteilungskategorien des Unternehmens
  • Bei Bedarf Erarbeitung eines optimalen, auf die Unternehmensstrategie abgestimmten Mitarbeiterbeurteilungssystems
  • Analyse der erforderlichen Qualifikationen und Kernkompetenzen der Mitarbeiter
  • Definition und Formulierung entsprechender Beurteilungsdimensionen und Messgrößen zu Beurteilung der Mitarbeiterleistung
  • Prüfung von Personal-Beurteilungsbögen auf Plausibilität, Verständlichkeit und Vollständigkeit, Ableitung und Darstellung von Risiken
  • Harmonisierung von Personal-Beurteilungsbögen und Zeugnis-Beurteilungsbögen, Erstellung von individuell angepassten Formulierungsvorlagen für Arbeitszeugnisse.

Unser Service, Ihr Vorteil – das sollten Sie noch wissen:

Im Idealfall sind Beurteilungsbögen mit dem internen Beurteilungswesen eines Unternehmens verzahnt. Das Beurteilungswesen sollte die erforderlichen Mitarbeiterqualifikationen und -leistungen gemäß der Unternehmensstrategie und den Erfordernissen der jeweiligen Managementebene in Kernkompetenzen und Qualifikationen überführen: die Beurteilungsdimensionen und -kategorien. Allein dieses Unterfangen erfordert bereits eine systematische und meist komplexe Analyse und Konzeptionierung.

Der Beurteilungsbogen reflektiert Beurteilungsdimensionen und -kategorien in sprachlicher und gestalterischer Hinsicht. Selten allerdings ist diese Vorgabe in der Praxis wunschgemäß umgesetzt. Das Beurteilungswesen gewinnt auch im Mittelstand zunehmend an Professionalität, die dokumentbezogene Umsetzung hinkt allerdings mangels Ressourcen hinterher. Oft sind Beurteilungsbögen veraltet oder an einigen wichtigen Stellen zu oberflächlich formuliert.

Talente und Leistungsträger werden verkannt oder bleiben unentdeckt

Eine hochqualitative Mitarbeiterbeurteilung ist so nicht immer gewährleistet: Talente werden nicht oder zu spät entdeckt, Leistungsträger gleichermaßen. Unternehmen können es sich kaum mehr leisten, gute Mitarbeiter erst zu verkennen und am Ende zu verlieren. Der Verlust an Wirtschafts- und Innovationskraft kann enorm sein.

Im deutschsprachigen Raum kommt erschwerend hinzu, dass Beurteilungsbögen auch für die Erstellung von Arbeitszeugnissen verwendet werden. Einem Mitarbeiter steht nun einmal ein Zeugnis zu, so will es das Gesetz. Zumeist verwenden Unternehmen kurioserweise separate Bögen für die Zeugnisse, die sich eher an den Beurteilungskategorien des durchschnittlichen Zeugnisses orientieren. Hier entsteht ein Mehraufwand durch Doppelarbeit und außerdem steigt das Fehlerrisiko, weil die Beurteilungen nicht nahtlos übertragen werden können. Ein in Teilen unrichtiges Arbeitszeugnis kann unangenehme Folgen für das Unternehmen haben.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Beurteilungsbögen Ihr Personal-Beurteilungssystem optimal reflektieren.

Was dürfen wir für Sie tun? Fragen Sie uns hier an >>