Mit XING und LinkedIn strategisch zum neuen Job

Ihr Social Media-Auftritt ist dann wirksam und besonders Erfolg versprechend, wenn Sie ein klares, gezieltes Bild kommunizieren. Bieten Sie kein unsortiertes Kabinett verschiedener Erfahrungen oder Interessen. Arbeiten Sie zunächst heraus, welche Botschaft Sie online vermitteln wollen, wie und als was Sie gesehen und gefunden werden wollen. Dann schneiden Sie Ihren Auftritt darauf zu. Identifizieren Sie Kernbotschaften, Kernstärken und Kernerfahrungen.

Ihre persönliche Digitalstrategie

Für Fach- und Führungskräfte allgemein und Bewerber-Kandidaten im Speziellen sind XING und LinkedIn die Social Media-Netzwerke erster Wahl. Auf beiden Plattformen tummeln sich zahlreiche Headhunter und Personalrecruiter auf der Suche nach neuen Kandidaten. Wer dort sichtbar ist, benötigt im Grunde nur noch die Auswahl und Präsentation der richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen im Sinne seiner Karrierestrategie. Sowohl XING als auch LinkedIn Profile müssen also strategisch erstellt werden. Durch die aktive Suche der Headhunter und Personalrecruiter ist die Chance groß, im Laufe von einigen Monaten kontaktiert zu werden.

Mit Ihrer kommunizierten Positionierung sind Sie außerdem in der Lage weitere Schritte zu gehen. Das kann die aktive Kontaktaufnahme in Karrierenetzwerken sein, die Beteiligung an Diskussionen in Foren oder das Kommentieren von Artikeln, mit denen Sie potenzielle neue Kontakte auf sich aufmerksam machen, aber auch die reine Präsenz in verschiedenen Plattformen, um Ihre Online-Reputation zu steuern.

Hier finden Sie mehr Informationen darüber, ob sich für Sie eher ein Auftritt in Xing, LinkedIn oder einem anderen Social Media-Netzwerk lohnt >>

Unabhängig vom gewählten Netzwerk, bleibt eines unabdingbar: Wer sich online präsentieren möchte, muss sich vorher über die genauen Ziele, die gewünschten Ansprechpartner und die Aussagen im Klaren sein.