Homeoffice wieder die Ausnahme?

Ein großes Wirtschaftsmagazin möchte das Arbeiten von zuhause nach der Corona-Pandemie zur Ausnahme erklären. Was davon zu halten ist.
Weiterlesen

Arbeitsmodelle nach der Pandemie

In der Coronakrise gewann zwangsläufig das Arbeiten von zuhause große Bedeutung, wurde in vielen Unternehmen gar zum Standard. Bleibt es also auch nach der Krise dabei, hat die das klassische Büro ausgedient? Nicht ganz, denn unbestritten hat die Präsenzkultur auch ihre Vorteile. Man lernt sich persönlich kennen und teilt über große Strecken den Berufsalltag. Dadurch stellt sich eine Nähe ein, die im Idealfall die Produktivität und Innovativität eines Unternehmens deutlich erhöht.
Weiterlesen

Führung aus dem Home Office (Remote Leadership)

Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen. Durch Covid-19 agieren auch Führungskräfte aus dem Home Office. Sie stehen nun vor der Aufgabe, Ihr Team ohne Präsenz führen oder mindestens koordinieren zu müssen. Natürlich sind viele Führungskräfte dies aus ihrem Arbeitsalltag gewohnt. Aber zumeist nur phasenweise, nicht als Dauerzustand. Dauerhafte Führung aus dem Home Office ist eine Herausforderung.
Weiterlesen

Die Coronakrise für die Karriere nutzen

Ich vermute, Ihnen geht es jetzt so wie mir: Sie sitzen auf unbestimmte Zeit im Home Office und jenseits der Arbeit werden die Tage lang (vorausgesetzt, Sie haben nicht 3 Kinder zuhause zu bespaßen wie meine Frau und ich)...
Weiterlesen

Vilim Vasata – der Kommunikationskönig

Dieser Artikel erinnert an Vilim Vasata, einen der prägendsten Werber Deutschlands, vielleicht sogar überhaupt, der im Sommer 2016 starb. Entgegen seinen Werken von der Öffentlichkeit ging er vergleichsweise unbeachtet. Nur in Fachmedien erschienen einige Nachrufe, allerdings waren auch diese eher kurz gehalten, schienen auf eine Todesanzeige in der FAZ hin veranlasst worden zu sein. Vasata hätte sich beinahe unbemerkt davongemacht, genauso schelmisch wie er sich in seinen Büchern gibt.
Weiterlesen

Qualität ist und bleibt der wichtigste Faktor

Ihr Kunde muss sich auf die einwandfreie Qualität Ihrer Produkte verlassen können. Qualitätsmängel sorgen für erhebliche Probleme, so dass 60% der Einkäufer der in unserer Kundenexzellenz-Studie befragten Industrieunternehmen diesem Faktor die höchste Priorität einräumen.
Weiterlesen