Mitarbeiter führen: Motivieren und Vertrauen

Vier Grundregeln erfolgreicher Mitarbeiterführung, die aus der Erfahrung unserer Karriereberater besonders allgemeingültig sind, lauten: Kontinuierlich fördern, sinnvoll kontrollieren, Freiräume geben und Wertschätzung zeigen.

Der Alltag in einer Führungsfunktion ist häufig unübersichtlich und hektisch. Zu viele Aufgaben und Anforderungen müssen geplant, koordiniert und korrigiert werden. Doch Ihre Mitarbeiter brauchen das Gefühl, dass Sie Ihnen Orientierung und Rückhalt geben. Deswegen hat es sich auch unserer Erfahrung bewährt, sich diese vier Grundpfeiler der Mitarbeiterführung immer vor Augen zu halten, gerne auch im wörtlichen Sinne in schriftlicher Form auf dem Schreibtisch oder an der Wand. So behalten Sie jederzeit die Grundsätze erfolgreicher Führung im Blick und bleiben eine fördernde und fordernde Führungskraft

Vier Tipps, Mitarbeiter erfolgreich zu führen

Fördern Sie Ihre Mitarbeiter und schenken Sie ihnen Vertrauen. Wer seine Leute bewusst klein hält, kein Talent entdecken will und keinen potenziellen Leistungsträger rekrutiert, empfiehlt sich zumindest in gut geführten Unternehmen nicht für eine Topposition! Von Topführungskräften wird erwartet, dass sie das Auge, das Managementvermögen und auch die menschliche Größe besitzen, ein Topteam um sich zu scharen. Wenn Sie dazu noch eine vertrauensvolle Atmosphäre aufbauen, erleichtert das exzellente Team übrigens ganz praktisch Ihren Job. Man kann nie alles wissen und nicht jede Gefahr wittern – ein gutes Team hält Ihnen den Rücken frei!

Kontrolle dient neben dem schlichten Erhalt des Unternehmens auch der Mitarbeitermotivation – wenn Sie als Vorgesetzter die Leistungen Ihres Teams nicht kontrollieren, fühlen sich Ihre Mitarbeiter alsbald vernachlässigt oder erachten ihre Arbeit als minderwertig. Kontrollieren Sie deshalb immer Zwischenergebnis und Endergebnis. Setzen Sie dabei sinnvolle Intervalle und zeigen Sie das richtige Maß an Geduld mit neuen Mitarbeitern.

Lassen Sie Ihren Mitarbeitern auch Freiräume, kontrollieren Sie den Weg der Ergebniserreichung nicht so intensiv wie das Endergebnis – es sei denn, bestimmte Vorschriften, etwa zur Betriebssicherheit, erfordern dies. Geben Sie Ihren Mitarbeitern immer auch die Chance zur Selbstkontrolle. Zeigen Sie sich niemals als Kontrollfreak, denn durch eine zu enge Kontrolle demotivieren Sie Ihre Mitarbeiter langfristig und unterminieren Ihre eigene Überzeugungskraft und Vorbildfunktion.

Behandeln Sie Ihr Team mit Respekt und Wertschätzung. Eigentlich ein banaler Hinweis, doch wird er oft genug nicht oder zu wenig beachtet. Es ist hinlänglich bekannt, dass Macht, Verantwor­tung und Geld die Persönlichkeiten eines Menschen, und über angebliche oder tatsächliche Neurosen der Chefs sind viele Bücher geschrieben worden. Was also tun, wenn man sich einer gewissen Veränderung ohnehin nicht entziehen kann? Ganz einfach: Lassen Sie gewisse, vielleicht notwendige Veränderungen an sich zu, aber bleiben Sie Ihren ehrenhaften Grundsätzen treu.

Der Einstieg in eine Führungsposition und die dauerhaft erfolgreiche Mitarbeiterführung sind übrigens klassische und oft angefragte Coaching-Themen.