Unternehmen schreiben manchmal Positionen aus, die sie gar nicht haben. Das mag verwundern, dient aber der Imagepflege. Manche Arbeitgeber scheinen zu glauben, dass möglichst viele ausgeschriebene Stellen ihre Attraktivität bei hochkarätigen Bewerbern steigert.
Weiterlesen
Als Führungskraft müssen Sie Aufgaben und Verantwortung delegieren, um den Überblick zu behalten und sich nicht in Kleinigkeiten zu verheddern. Was banal klingt, ist in der Praxis gerade für Nachwuchsführungskräfte oft eine große Herausforderung.
Weiterlesen
Sie selbst sind noch nicht Chef? Dann haben Sie sicher einen Chef über Ihnen sitzen... Und dieser Chef will glänzen (das gilt nicht nur für Geschäftsführer und Vorstand), also bieten Sie ihm die Gelegenheit dazu. Aber zugleich muss natürlich Ihre eigene Leistung deutlich werden. Ihren Chef plump zu loben, wäre eine Anmaßung.
Weiterlesen
Der Grundstein für eine erfolgreiche Verhandlung ist eine gute Vorbereitung. Gerade bei komplexen Problemen oder Konstellationen ist es umso wichtiger, das Verhandlungsziel klar zu formulieren.
Weiterlesen
Neben den üblichen Quellen für Stellenanzeigen spielt gerade im Kampf um Managementpositionen das persönliche Netzwerk eine entscheidende Rolle. Immer wieder unterschätzen Manager die Wichtigkeit eines solchen Netzwerks – oder sie wissen kurioserweise oftmals nicht, was sie aus einem vorhandenen Netzwerk alles herausholen können.
Weiterlesen
Natürlich sollen Sie als Vorgesetzter Ihre Mitarbeiter entwickeln und auch für ihre Nöte ein offenes Ohr haben oder als Teammitglied Ihre Kollegen wertschätzen und unterstützen. Wer sich aber zu häufig mit den Unglücklichen oder gar den Miesmachern im Unternehmen sehen lässt, wird irgendwann selbst als solcher wahrgenommen.
Weiterlesen
Tue Gutes und sprich darüber. Das gilt auch für Ihre beruflichen Leistungen und Erfolge.
Wenn Sie eine große Herausforderung - etwa eine Projektleitung - gemeistert haben, dann lassen Sie das Ihr Umfeld wissen – und wenn es keine große war, dann lassen Sie sie groß erscheinen!
Weiterlesen