Führungskraft: Neuer Job - gute Vorbereitung

Die ersten Tage, Wochen und Monate in neuer Führungsposition setzen den Rahmen für Ihr Renommee, Ihre Glaubwürdigkeit und Ihren langfristigen Erfolg. In der Praxis unserer Karriereberater hat sich für das Onboarding eine Checkliste bewährt, die Ihnen alle Aspekte präsent hält, die Sie beachten sollten.
Weiterlesen

Kommunizieren im Beruf: So sprechen Sie richtig

Die Wirkung Ihres Auftritts wird sehr stark von Ihrer Art zu sprechen beeinflusst. Sicher kennen Sie die Faustregel, wonach unsere Körpersprache unsere Kommunikation am stärksten beeinflusst und erst danach die Stimme und der Inhalt kommen.
Weiterlesen

Vorstellungsgespräch als Führungskraft: Der souveräne Eindruck zählt ganz besonders

Gerade als mittlerer bis höherer Manager sollten Sie ein Vorstellungsgespräch als vornehmlich geschäftlichen, aber auch persönlichen Austausch auf hohem Niveau verstehen.
Weiterlesen

Die ideale Organisation: zielgerichtet und individuell

Eng mit der Zielsetzung und Aufgabendelegation einer Führungskraft ist die Frage der Organisation verbunden. Gibt es die ideale Organisation? Vermutlich nicht. Eine Organisationsform ist wohl allenfalls für bestimmte Zwecke und in bestimmten Unternehmenskulturen als ideal zu betrachten.
Weiterlesen

Gehaltsverhandlung beim neuen Job: Auch Zusatzleistungen verhandeln

Ihr Profil passt gut zur gesuchten Stelle, das Bewerbungsgespräch verlief gut. Nun steht irgendwann die Frage nach Ihrem Zielgehalt an. Wichtig für Sie ist es, flexibel zu bleiben und sich möglichst viele Spielräume offen zu halten.
Weiterlesen

Projektleitung übernehmen - so planen Sie es richtig

Der Alltag vieler Unternehmen und somit vieler Berufstätiger besteht heute aus Projekten. Diese zu steuern kann schwierig werden und eine Menge von Ihnen abverlangen. Eine Projektleitung ist aber eine wichtige Referenz im Lebenslauf und mit der richtigen Herangehensweise schaffen Sie gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektleitung.
Weiterlesen

Erfolgreich kommunizieren: kurze Hauptsätze bevorzugen

Bevorzugen Sie kurze Hauptsätze, denn Nebensätze beinhalten oft Nebensächliches. Kurze Sätze erleichtern Ihren Zuhörern die Informationsaufnahme. Außerdem fällt Ihnen so das spontane Formulieren leichter, denn nicht zuletzt lebt Kommunikation von Spontaneität.
Weiterlesen