Die ideale Organisation: zielgerichtet und individuell

Eng mit der Zielsetzung und Aufgabendelegation einer Führungskraft ist die Frage der Organisation verbunden. Gibt es die ideale Organisation? Vermutlich nicht. Eine Organisationsform ist wohl allenfalls für bestimmte Zwecke und in bestimmten Unternehmenskulturen als ideal zu betrachten.

Zwei wesentliche Merkmale von effektiven sowie effi­zienten und damit wertschöpfungsoptimierten Organisationen sind

a) ihre kundenorientierte Ausrichtung und

b) ihre relative Schlankheit.

Merkmale für schlechte Organisation im Unternehmen:

Die Liste der möglichen Verschwendungsarten ist lang:

  • zu viele Entscheidungsebenen,
  • zu viele Meetings,
  • zu viele einge­bundene Kollegen,
  • zu viele Aufgaben pro Mitarbeiter,
  • und sicher noch zahlreiche mehr.

Ein Zuviel an Orga­nisation, wodurch manche Initiative und der gebotene unterneh­merische Ansatz abgewürgt werden, ist natürlich nicht wünschens­wert. Ebenso selten führt das andere Extrem, ein Minimum an Organisation, zum Erfolg, sondern meist geradewegs ins Chaos. Finden Sie also die Balance!