Online Bewerbung erstellen: Aufbau und Tipps

Vier von fünf Unternehmen veröffentlichen ihre Stellenanzeigen mittlerweile online, sei es in Jobbörsen oder auf der unternehmenseigenen Homepage. Und natürlich ist es heute absolut üblich, sich auch online auf Stellen zu bewerben. Die Online-Bewerbung hat viele Gemeinsamkeiten mit der schriftlichen Bewerbungsmappe, dennoch sollten Sie einige Tipps beachten:

Die Online-Bewerbung per E-Mail

Meist bevorzugen es die Unternehmen, Ihre Online-Bewerbungsmappe in einem einzigen Dokument, üblicherweise als PDF, zu bekommen. Die Reihenfolge der Unterlagen orientiert sich dabei an den Gepflogenheiten der schriftlichen Bewerbung, das heißt, dass Sie mit dem Motivationsschreiben beginnen, dann Ihren aktuellen und aussagekräftigen Lebenslauf einfügen und hinten dran dann Arbeitsproben, Projektlisten und Zeugnisse.

Dabei sollten Sie den Text Ihres Bewerbungsschreibens nicht in die E-Mail hineinkopieren. Besser fassen Sie sich dort kürzer, nennen Sie die konkrete Stellenbezeichnung, evtl. mit Referenznummer, auf die Sie sich bewerben und schreiben Sie ein paar kurze Worte zu Ihrer Bewerbung. Schreiben Sie auch einen Betreff, der Ihre Bewerbung direkt zuordnen lässt.

Verwenden Sie eine seriöse E-Mail-Adresse für Ihre Bewerbungen. Unverfänglich ist eine Adresse, die Ihren Namen und Vornamen enthält, auch E-Mail-Adressen Ihrer eigenen Homepage können Sie verwenden. Vermeiden Sie, Ihre aktuelle Dienstadresse zu nutzen.

Das Anschreiben in der Online-Bewerbung

Das ist das gleiche Dokument wie bei einer Papier-Bewerbung, auch alle formalen Regeln sollten ebenso eingehalten werden. Ihre Adresse und Kontaktdaten nennen Sie im Briefkopf, die genaue Stellenbezeichnung führen Sie im Betreff auf und auch in der Online-Bewerbung sollten Sie möglichst Ihren Ansprechpartner mit Namen anschreiben. Alle weiteren Tipps für Ihr Anschreiben finden Sie hier

Der Lebenslauf in der Online-Bewerbung

Im Unterschied zu einen schriftlichen Bewerbungsmappe können Sie bei der Online-Bewerbung auf ein Deckblatt für Ihren Lebenslauf gut verzichten, diese zusätzliche Seite erschwert nur das Lesen am Bildschirm. Nutzen Sie besser die erste Seite Ihres Lebenslaufs für ein Kurzprofil, das Ihre besondere Eignung für die anvisierte Stelle belegt und fügen Sie auf dieser Seite ein Bewerbungsfoto ein. Darüber hinaus ist es auch in der Online-Bewerbung üblich, die beruflichen Stationen umgekehrt chronologisch aufzuführen, also mit der aktuellen Position zu beginnen und diese auch am Ausführlichsten zu beschreiben.

Die Online-Bewerbung unterschreiben

Rechtsgültig sind nur professionelle Online-Signaturen, eine handschriftliche Unterschrift, die man einscannt, zählt nicht dazu. Dennoch hat es sich bewährt, auch das Anschreiben und den Lebenslauf einer Online-Bewerbung mit einer persönlichen Unterschrift zu versehen. Es kommt der traditionellen Papierbewerbung am Nächsten und weckt sicher besonders bei erfahreneren Personalern vertraute Gefühle. Erstellen können Sie eine solche Unterschrift, indem Sie auf Papier unterschreiben und den Ausschnitt einscannen oder fotografieren und die entsprechende Bilddatei einfach in Ihre Bewerbungsdokumente einfügen.