Das ist bestenfalls die halbe Wahrheit. Gerade im deutschsprachigen Raum werden Positionen sehr wohl nach fachlicher Kompetenz – speziellen Managementkompetenzen wie etwa Projektmanagement oder funktionsspezifische Fertigkeiten – und nach der beruflichen Erfahrung vergeben. Wer die ersten Jahre seiner Laufbahn in Finanzpositionen absolviert hat, wird es deutlich schwerer haben, in einen anderen Funktionsbereich zu wechseln, als innerhalb des Funktionsbereichs aufzusteigen. Wer viele Jahre in einer bestimmten Branche Erfahrung gesammelt hat, ist nicht gerade prädestiniert für einen Branchenwechsel. Man wird die wechselwilligen Bewerber eher fragen, warum sie den Wert ihrer bisher gewonnenen Branchenerfahrung und damit einen Karrierevorteil aufs Spiel setzt, als dass man ihre Neugier und Offenheit würdigt. Das mag man als flexibler Kandidat oder dynamische Bewerberin borniert finden, ist aber leider nach meiner Erfahrung eher Regel als Ausnahme.
Aber eine Wahrheit bleibt: Die aussagefähige Bewerbungsmappe bleibt der Schlüssel zu den Türen, die sich so weit öffnen, dass man hindurchgehen kann. Natürlich kann man auch mit einem entsprechend griffigen Business Social Media-Profil punkten und Aufmerksamkeit erregen. Doch irgendwann kommt doch der Lebenslauf ins Spiel und sei auch nur als Leitfaden für ein strukturiertes Vorstellungsgespräch.
Daher besteht das Leaderspoint®-Team nicht nur aus Beratern, sondern auch aus Lektoren und Textern. Daher erstellen und gestalten wir Ihre und Deine persönlichen Unterlagen (Bewerbungsmappe mit Anschreiben und Lebenslauf) individuell. Dabei halten wir engen Kontakt achten darauf, dass wir den Prozess gemeinsam abstimmen und bis zum Endergebnis vollziehen. Ihre und Deine Bewerbungsunterlagen müssen passen wie ein Maßanzug oder -kleid, das ist unser Auftrag.