Die Seite 3 in der Bewerbung

In älteren Bewerbungsratgebern wird die Seite 3 in der Bewerbung mitunter empfohlen. Dort kann man gesondert seine Kompetenzen, Erfolge oder Beispielprojekte nennen. Allerdings hat sich diese Seite 3 nie wirklich in der Bewerbungspraxis durchgesetzt. Daher empfehlen wir unseren Privatklienten in den allermeisten Fällen, darauf zu verzichten.

Ein Anschreiben und ein Lebenslauf, in denen die wichtigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen prägnant dargestellt werden, reichen für eine erfolgreiche Bewerbung vollkommen aus – jedenfalls dann, wenn das Bewerberprofil wenigstens zu 70 Prozent zum Stellenprofil passt. Und sollten bereits hier gravierende Defizite vorliegen, kann eine Seite 3 das nicht wettmachen. Plakativ gesagt: Wenn umfassende Erfahrung im Betonbau eingefordert wird, hilft dem Bewerber aus der Medienbranche auch eine Seite 3 nichts.