Die richtige Länge von Anschreiben und Arbeitszeugnis

Die Länge der Dokumente in eine Bewerbungsmappe beschäftigt unsere Klienten häufig. So werden wir oft gefragt, ob denn das Zeugnis nun zu lang sei oder der Lebenslauf zu kurz und ob ein zweiseitiges Motivationsschreiben denn vom Personaler wirklich nicht gelesen würde.

Hier nun unsere Antworten:

  • Arbeitszeugnis: Es sollte im Normalfall nicht länger als 2,5 Seiten lang sein. Ausnahmen sind Zeugnisse für Führungskräfte, die über einen sehr langen Zeitraum im Unternehmen waren und entsprechend viele Stationen, Verantwortlichkeiten und Erfolge zu dokumentieren haben. Hier gilt – bei maximal 4 Seiten ist Schluss.
  • Lebenslauf: Mehr als 3 Seiten (ohne Deckblatt) empfehlen sich nicht. Absolventen mit möglicherweise vielen abgeleisteten Praktika und Berufserfahrung mögen bis zu 1,5 Seiten vorlegen. Detaillierte Angaben zu Projekten, Verantwortlichkeiten oder Tätigkeiten sollten in separate Listen ausgegliedert werden. Für deren Länge gibt es keine Regel.
  • Anschreiben: 1 (in Worten „eine“) Seite ist genug! Nur in speziellen Einzelfällen sind bisher wir von dieser Regel abgewichen, das Verhältnis liegt bei ca. 1:1000.

Wir beraten Sie übrigens gern individuell zu Ihrer Situation, wenn Ihnen die hier aufgeführten Tipps noch nicht reichen.

Leaderspoint®-Experten schreiben Ihre erfolgreiche Bewerbung >>

Für Zeugnisfragen besuchen Sie bitte Arbeitszeugnisse.de, unsere langjährig erprobte Spezialseite >>